Selbst umziehen oder den Fachmann beauftragen?

Wer einen Umzug vor sich hat, ist nicht immer erfreut, über die ganze Arbeit, die dieser mit sich bringt. Oft fehlt einem die Zeit oder aus Krankheitsgründen kann man sich nicht so gut kümmern. Daher kommt es oft zu der Frage, ob man den Umzug lieber selbst gestalten sollte oder sich an ein Umzugsunternehmen wenden sollte. Wer den Umzug selbst durchführen möchte, muss an einige Dinge denken. So braucht man beispielsweise genügend Helfer, muss aber auch bedenken, dass manche kurz vor dem Umzug plötzlich absagen könnten. Wichtig ist auch, dass bei einem rein privaten Umzug, die Umzugsgüter nicht versichert sind.

Die Vorteile, wenn man die Profis beauftragt, liegen auf der Hand:

1. Man spart sehr viel Zeit ein
2. Der Umzug ist schneller durchgeführt, als wenn man sich allein kümmern würde
3. Der Stress ist bedeutend weniger
4. Das Umzugsunternehmen arbeitet selbstständig
5. Die Entrümpelung von Keller und Dachboden kann ebenfalls übertragen werden
6. Die Umzugsfirma kümmern sich auch um den Sperrmüll
7. Das gesamte Umzugsgut ist während des Umzugs versichert

Was leisten Umzugsunternehmen?

Die Umzugsfirma übernimmt genau die Aufgaben, die der Kunde nicht eigenständig durchführen möchte. So könnte man seine Kartons packen lassen, die Möbel abbauen lassen, natürlich auch wieder aufbauen lassen und sogar Lampen und Elektrogeräte demontieren lassen. Das Umzugsunternehmen kann den gesamten Umzug übernehmen, die Keller, Garagen und Dachböden entrümpeln und sogar die Wohnung besenrein hinterlassen. Die heutigen Unternehmen können sogar die alte Wohnung noch streichen, alte Bodenbeläge entfernen und mehr. Von A bis Z wäre man bei einer solchen Firma gut aufgehoben. Unser Partner Umzug Braunschweig bietet hier für jeden Wunsch das passende Paket.

Die Preise für die Umzugsfirma

Benennen kann man die Preise an dieser Stelle nicht. Aber viele Umzugsunternehmen bieten einen individuell auf den Kunden abgestimmten Preis an. Gut ist, dass Kunden mittlerweile auch einen Festpreis angeboten bekommen, so weiß man genau, was auf einem zukommen wird. Dafür sollten Kunden einfach eine Firma anrufen, die Aufgaben mitteilen, die man übergeben möchte und schon kann das Umzugsunternehmen den Preis berechnen und benennen. Manchmal ist es auch lohnend, die Preise zu vergleichen.

Wie findet man eine vertrauenswürdige Firma?

Im Grunde ist es nicht schwer, eine Firma zu finden, der man vertrauen kann. Die meisten Unternehmen haben eine eigene Webseite. Dort sollte man erst einmal schauen, wie lange das Unternehmen schon besteht. Wer sich lange auf dem Markt behaupten kann, muss einfach gut sein! Außerdem gibt es im Internet oft Rezensionen zu Umzugsunternehmen. Wer die Zeit investiert, sich diese Bewertungen anzuschauen, sieht genau, welche Firma sich wirklich beliebt gemacht hat. Mit den Rezensionen können bessere Umzugsunternehmen von schlechteren Anbietern herausgefiltert werden. Außerdem ist natürlich auch wichtig, wie gut ein Unternehmen auf die Kundenwünsche eingehen kann. Gerade größere Firmen haben auch mehr Angestellte und können sogar den dringend benötigten Umzug kurzfristig übernehmen.